WM-Qualifikation

WM-Starter:

  • Brasilien
  • Spanien
  • Japan
  • Iran
  • Australien
  • Südkorea
  • Neuseeland / 4. Nordamerika






WM-Qualifikation - Europa

Die UEFA  greift bei der WM-Qualifikation auf den bewährten Modus zurück, wonach es acht Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften ausgelost wurden, sowie eine mit fünf Teams. Die neun Gruppenersten qualifizieren sich direkt für das Endturnier, während die acht besten Gruppenzweiten bei der WM-Qualifikation in den Play-Offs (15. &19.11.) vier weitere Teilnehmer aus Europa ermitteln werden. Insgesamt werden dann 13 Teilnehmer aus Europa an der WM 2014 teilnehmen.




Die heiße Phase steht erst noch an, große Überraschungen werden wohl ausbleiben, denn die Top-Favoriten um Deutschland, Niederlande, Italien und Frankreich geben sich bis dato keinerlei Blöße.
Kleinere Überraschungen bahnen sich allerdings an. In Gruppe A ist der Ausgang noch völlig offen, ein zweiter Platz von Kroatien hinter einer starken jungen Truppe aus Belgien wäre keine Sensation. Tschechien und der Türkei droht jedoch das frühzeitige Aus in der WM-Quali, ohne in die Play-offs zu kommen. Dasselbe Schicksal droht Schweden oder Österreich in der "deutschen" Gruppe!
Portugal führt momentan Gruppe F an, Russlands Chancen auf den Gruppensieg sind aber wegen zwei weniger ausgetragenen Spielen höher.


Tabelle Gruppe C

1 Deutschland 6 5 1 0 22:07 15 16
2 Österreich 6 3 2 1 15:05 10 11
3 Schweden 6 3 2 1 11:07 4 11
4 Irland 6 3 2 1 12:10 2 11
5 Kasachstan 6 0 1 5 02:15 -13 1
6 Färöer 6 0 0 6 02:20 -18 0



Anzahl Startplätze der Verbände

Es werden 32 Nationalmannschaften antreten, die Verteilung der Startplätze wurde auf der Sitzung des FIFA-Exekutivkomitees wie folgt festgelegt:

Asien (AFC): 4,5 Startplätze

Afrika (CAF): 5
Nord- und Mittelamerika (CONCACAF): 3,5
Südamerika (CONMEBOL): 4,5
Ozeanien (OFC): 0,5   (Erster Neusseland)
Europa (UEFA): 13

Die Paarungen der Play-offs ("halben Startplätze"):


Vierter Nord- und Mittelamerika   -   Neuseeland      (15.&19.11.2013)

Fünfter Asien (Usbekistan/Jordanien)   -   Fünfter Südamerika 

Australien tritt in der Asien-Gruppe an. Hinter Japan konnten sich die "Aussies" somit direkt in Gruppe B der WM-Qualifikation in Asien das WM-Ticket sichern! In Gruppe A gelang dies Iran und Südkorea. Punktgleich dahinter steht Usbekistan nun im direkten Duell gegen Jordanien um den Play-off-Platz.

Gegen den Fünften aus Südamerika wartet ein ganz dicker Brocken. In der starken Gruppe hat Uruguay momentan die besten Karten auf Rang fünf! Bei Argentinien und Kolumbien ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie rein rechnerisch nicht mehr einzuholen sind. Ecuador und Chile haben auch beste Karten!

In Ozeaniens WM-Qualifikaiton hat sich Neuseeland souverän durchgesetzt und trifft in den Playoffs auf das viertplatzierte Team der Nord-, Mittelamerika- und Karibik-Region. Momentan belegt Mexiko den dritten Platz, knapp gefolgt von Honduras und Panama. Confed-Cup Teilnehmer Tahiti erreicht mit nur einem Sieg den dritten Platz von vier.

In Afrika Quali-Runde ereilte den WM-Gastgeber von 2010 das frühe Aus! Südafrika qualifizierte sich nicht für Runde drei, in der alle zehn Gruppensieger aus Runde zwei die Fünf WM-Tickets in Hin- und Rückspiel unter sich ausmachen.

Brasilien bleibt die WM-Qualifikation erspart, denn die Seleção ist als Gastgeber genauso automatisch qualifiziert wie Titelverteidiger Spanien!





WM-Qualifikation +++ WM-Qualifikation +++ WM-Qualifikation +++
+++ WM-Qualifikation +++ WM-Qualifikation +++WM-Qualifikation 
WM-Qualifikation +++ WM-Qualifikation +++ WM-Qualifikation +++
+++ WM-Qualifikation +++ WM-Qualifikation +++WM-Qualifikation
WM-Qualifikation +++ WM-Qualifikation +++ WM-Qualifikation +++